Griechisch

Das Hebel :: Fächer

Das Fach Griechisch wird am Hebel- Gymnasium als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 im achtjährigen Gymnasium unterrichtet. Ein wesentliches Element des Unterrichts ist die Sprach- und Textreflexion. Dies führt zu einem differenzierten Umgang auch mit der deutschen Sprache. Ebenso lassen häufige Rückgriffe auf sprachliche Elemente des Lateinischen beide Sprachen leichter verstehen. In diesem Zusammenhang ist darauf zu verweisen, dass sich bei der Vokabelarbeit zunehmend das Verstehen aus dem Griechischen stammender Fremdwörter einstellt. Der moderne Altgriechischunterricht bezieht auch Elemente der neugriechischen Sprache mit ein.

Der heutige Griechischunterricht ist neben den bekannten Zielen der Schulung des Geistes und der Ausbildung und Förderung wissenschaftspropädeutischer Fähigkeiten und Fertigkeiten vor allem darauf angelegt, sich mit den kulturellen, philosophischen und wissenschaftlichen Leistungen der Griechen kritisch auseinander zu setzen und versteht sich als Grundlage für die Deutung und Bewältigung heutiger Aufgaben und Probleme.

Im Griechischunterricht beschäftigen wir uns mit Texten, die unbestritten zur Weltliteratur zählen. Dies beginnt bereits in der gut zwei Jahre dauernden Lehrbuchphase: Das Lehrwerk „Kairos“ (Buchner- Verlag) sucht in den zusammenhängenden Lektionstexten „von Anfang an Originalnähe und soll so in einer allmählichen Progression die Übersetzungsfähigkeit aus dem Griechischen anbahnen ... In allen Lektionstexten begegnen interessante und zur Interpretation anregende Inhalte. Die Themen ... orientieren sich einerseits an den geographischen Räumen Griechenlands, andererseits spiegelt sich in ihrer Abfolge auch teilweise die Entwicklung der griechischen Kultur und Geisteswelt. ...Wesentlicher Gesichtspunkt bei der Auswahl der Inhalte war sowohl ihre prägende Kraft für die Kultur Europas als auch ihre Relevanz für fächerübergreifende Themen wie Friedenserziehung, Politische Bildung, Mensch und Technik usw.“ Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in ihrem dritten Griechischjahr an der schriftlichen und mündlichen Prüfung zum Erwerb des Graecums zu beteiligen. Aber auch bei erfolgreicher Belegung des Faches Griechisch in der Kursstufe erwerben sie das Graecum.

Des Weiteren wird ihnen angeboten, als weitere neue Fremdsprache Französisch drei Jahre bis Ende der Kursstufe zu belegen. In diesem Fall können sie, müssen aber nicht, entweder Englisch oder Latein in Klasse 10 ruhen lassen („Europäisches Gymnasium“). Im zweiten Halbjahr dieses dritten Griechischjahres wird meist eine Studienfahrt in den griechischen Kulturraum angeboten, auf die der Unterricht intensiv vorbereitet. Auch die Gelegenheit zu Theater- und Museumsbesuchen wird genutzt.

Neben der weiteren Pflege der Wortschatzkenntnisse – nun meist autorenbezogen - und dem Einüben der Formen- und Satzlehre ist von zentraler Bedeutung für die Beschäftigung mit dem Fach Griechisch in der Kursstufe die zunehmende Konzentration auf die Literatur. Es werden zusammenhängende Texte aus den Bereichen Dichtung, Philosophie und Geschichtsschreibung erschlossen, übersetzt und interpretiert. Auch hier kann sich das Fach Griechisch an Fächer verbindenden Themen beteiligen: „Migration“, „Aspekte der Zeit“ und „Modellbildung“.

Wer die Teilnahme an diesem Fach in der Kursstufe mit der schriftlichen Abiturprüfung abrunden möchte, wird sowohl auf den Autor der Übersetzungsklausur als auch das Thema der Interpretationsklausur gezielt im Unterricht vorbereitet.