„Ist das wirklich eine echte Grabung oder verstecken die da nur irgendwas?" Diese Sorge wurde den Schülerinnen und Schülern der 7c endgültig genommen:

Bei der Schülergrabung durften die Kinder wirklich selbst Pickel und Kelle in die Hand nehmen. Aus einer Erdschicht, die seit dem 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung niemand mehr berührt hatte, förderten sie Tonscherben, Bronzestückchen, Knochen und Zähne zutage.

Nebenbei vermittelten die betreuenden Archäologen eine große Menge an Grundwissen über die Siedlung Augusta Raurica, über die Arbeitstechniken der Archäologen, über verschiedenen Gefäßformen und ihre Verwendung, über die Bemalung der architektonischen Bauelemente, über Inschriften, und insgesamt natürlich damit auch über das Leben der Bewohner der Siedlung.

Von den Erlebnissen und Kenntnissen dieses Ausflugs werden der Latein- und Geschichtsunterricht noch lange profitieren.