Sieben Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses vom Hebel-Gymnasium und dem Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach wurden am 1. Dezember 2017 nach Frankfurt in die Zentrale der Bundesbank eingeladen. Die Schüler waren eine von 12 Klassen, welche die Möglichkeit bekamen, eine zweistündige Fragerunde mit dem Bundesbank-Präsidenten Jens Weidmann zu führen.

Um an dem Schülertag teilzunehmen, musste die Gruppe aus Lörrach sich mit einem maximal drei Minuten langen Bewerbungsvideo bewerben. Dafür bekamen sie von ihrem Lehrer Tobias Oberfell die nötigen Freiräume, das Video zu drehen und zu schneiden. Der Schwerpunkt des Videos lag auf den Fragen an Herrn Weidmann und Gründen, warum die Schüler nach Frankfurt kommen wollten.

Die Reise begann am Donnerstag, den 30. November mit der Anreise mit dem Zug nach Frankfurt. Nach einer 3 ½ Stündigen Fahrt kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer an der Jugendherberge an, wo sie die Nacht verbrachten. Es blieb jedoch noch Zeit, um noch etwas den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt zu besichtigen.

Um 10 Uhr am Freitag begann der Schülertag in der Bundesbank. Jede Klasse bekam einen sogenannten Paten, welcher allgemeine Fragen beantworten konnte und als Kontaktperson diente. Die Fragerunde begann um kurz vor 11, sodass man noch etwas Zeit hatte, sich zu stärken und bei einem Quiz und einem Schätzspiel teilzunehmen.

Der Präsident ließ sich viel Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich zu beantworten. Die Fragen waren über den Leitzins, Anlagemöglichkeiten, kryptische Währungen, die Zukunft des Bargeldes, die Problematik in Griechenland und die Altersvorsorge. Es gab aber auch Fragen an Jens Weidmann über seine Laufbahn, wie er Präsident der Bundesbank wurde.

Im Anschluss gab es für alle Mittagessen und noch eine Führung durch das Geldmuseum, welches erst vor einem 1 Jahr nach dem Umbau seine Wiedereröffnung gefeiert hatte. Im Geldmuseum bekamen die Klassen von ihrem jeweiligen Paten oder Patin eine Führung durch die Themen Bargeld, Buchgeld, Banken- und Finanzsystem und andere Themenbereiche. Das Highlight war die Möglichkeit, einen Goldbarren im Wert von 300 000 Euro in die Hand zu nehmen. Alle erschraken sich, da der Barren ca. 12,5 Kilogramm wiegte.

Zum Abschluss wurden noch die Gewinner des Quiz und des Schätzspiels verkündet. Als Preis gab es die 5-Euro Sammlermünze mit dem blauen und roten Polymerring.

Beeindruckend war für die Klasse, dass der Bundespräsident ein „normaler Mensch“, zugänglich und sympathisch ist. Die Atmosphäre in der Bundesbank war sehr gut. Es war eine einmalige Chance, welche die Schülerinnen und Schüler nicht vergessen werden.