„In meiner Vorstellung waren Zeitzeugen bisher immer ältere Leute, die man in einem Rollstuhl ans Rednerpult schob“. So ungefähr formulierte es eine Zeitzeugin, die sich im Dezember für unser Zeitzeugenprojekt der zehnten Klassen zur Verfügung gestellt hatte.

Dass dem nicht so sein muss, bewies einmal mehr diese Veranstaltung, die nun schon eine kleine Tradition am Hebel-Gymnasium hat: Unter einer selbst erarbeiteten Fragestellung erforschen Zehntklässler im Rahmen des Geschichtsunterrichts Aspekte der deutsch-deutschen Geschichte zwischen 1949 und 1989. Einen Kern stellt dabei jeweils die Befragung von Zeitzeugen dar, die ihre ganz eigene, subjektive Sichtweise sowohl auf die bundesrepublikanische als auch auf die DDR-Geschichte beisteuern.

Dankenswerter Weise haben sich auch in diesem Schuljahr wieder einige Zeitzeugen zur Verfügung gestellt und den Schülern an einem Nachmittag Rede und Antwort gestanden. Dabei entwickelten sich die Gespräche wieder einmal sehr fruchtbar für beide Seiten. Wir danken allen Beteiligten recht herzlich!