Ad Fontes

Schulleben :: Projekte

Auch im Schuljahr 2015/2016 fand wieder das Ad fontes-Projekt der Klassen 7 und 8 unter der Leitung von Frau Dr. Reinhardt-Albiez und Frau Dr. Henze statt. Diesmal war das Thema Wege.

In diesem Jahr wurde das Projekt im Rahmen eines Kompaktseminars gestaltet; unsere Lernorte waren der Wald, der Werkraum Schöpflin, die UB Basel und das Hebelgymnasium.

1. Tag: Dienstag, 2. Februar 2016

Der erste Tag startete mit einer Exkursion in den Wald. Wir hatten uns vorgenommen, die Wegsuche der Wildtiere nachzuvollziehen. Der Forstwissenschaftler Herr Thielmann gab uns eine sehr informative und lehrreiche Einführung: Mit ihm suchten wir – ganz nach Art des Wildschweins und des Rehs – Wege durch das Dickicht und lernten Tierspuren kennen. Unsere Erkenntnisse skizzierten wir im Werkraum Schöpflin.

2. Tag: Mittwoch, 3. Februar 2016

Der zweite Projekttag stand ganz im Zeichen der Wissenschaft. Nach einem erfolgreichen „Orientierungslauf“ zur Universitätsbibliothek Basel wurden alle Schüler in die Methodik des wissenschaftlichen Recherchierens eingeführt. Mit viel Elan, Neugierde und Wissensdurst ging es dann ans Suchen und Erfassen wissenschaftlicher Themengebiete. Mit einem Universitätsausweis als erste „Eintrittskarte“ in die wissenschaftliche Welt ging es am späten Nachmittag wieder zu einer Nachbesprechung zurück nach Lörrach.

3. Tag: Donnerstag, 4. Februar 2016

Am dritten Tag wurde die Thematik des Weges aus dem Blickwinkel der Philosophie und Religion beleuchtet. Es wurden insgesamt zwölf Texte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in den Sprachen Griechisch, Latein und Deutsch gelesen, ihr Inhalt erschlossen und diskutiert. Protokollanten dokumentierten die Ergebnisse. Eindrücke aus der Denkfabrik.

4. Tag: Freitag, 5. Februar 2016

Der letzte Tag beschäftigte sich mit dem Thema Weg auf spielerische Weise: Verschiedene Gruppen entwarfen Geocaching-Rätsel und erlebten so den Weg als Rätsel. Diese Weg-Rätsel konnten am Tag der Gläsernen Schule von den Besuchern nachvollzogen werden.