„Mathematik zum Anfassen“ – das versprach die Ausstellung des Gießener Mathematikums, die vom 10. bis 28. Oktober im Foyer des Rheinfeldener Rathauses der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Auch die Klasse 8a mit ihren Lehrern Herrn Tschirner und Frau Plugge machten sich auf den Weg nach Rheinfelden, um Mathematik zu „erleben“.

Das Mathematikum ist ein Mitmach-Museum, das einst von Albrecht Beutelspacher gegründet wurde. Beutelspacher ist ein Mathematiker, der schon mit einer Vielzahl populärer Publikationen auf sich aufmerksam gemacht hat ( sehr zu empfehlen: Albrecht Beutelspachers kleines Mathematikum: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik, oder Christian und die Zahlenkünstler - ein Mathe-Krimi). Sein Ziel ist es, die Angst oder Scheu vor der Mathematik abzubauen. Auch auf Videokanälen des Internets erklärt Beutelspacher mathematische Zusammenhänge sehr anschaulich. Seit 1994 organisiert das Mathematikum Wanderausstellungen, die den Menschen vor Ort mit sinnlichen Erfahrungen eine neue Tür zur Mathematik öffnen sollen.

Die Rheinfeldener Ausstellung bestand aus verschiedenen Mitmachstationen, an denen man „mit Hand, Kopf und Herz“ Mathematik be-greifen konnte. So konnten die Schülerinnen und Schüler etwa den Satz des Pythagoras anhand einer Waage praktisch überprüfen, aus verschiedenen Bauteilen platonische Körper basteln, am Computer verschlüsselte Codes knacken, oder die Kurve einer Funktion „erlaufen“. Schüler wie Lehrer hatten an diesem Vormittag sehr viel Freude an dieser schönen Alternative zum Unterricht im Klassenzimmer.