Hebelwirkung on tour: Baden-Baden

Dranbleiben zahlt sich aus, das ist auch der Schülerzeitungs-AG seit letztem Jahr bewusst, denn dort wurden wir vom SWR für unsere Arbeit an der HEBELWIRKUNG ausgezeichnet. Die Belohnung dafür durften wir am 8. Mai genießen: Einen Ausflug nach Baden-Baden, zum Workshop des SWR-Jugendradios „DASDING“.

Zusammen mit den jungen Redakteurinnen und Redakteuren anderer Schülerzeitungen wurden wir im regnerisch-kalten Baden-Baden empfangen und nach Altersklasse in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe wurde zuerst durch die Studios und Werkstätten des SWR geführt und kam dann am Nachmittag in den Genuss des Workshops, die andere Gruppe hatte das umgekehrte Programm. In den Studios gab es eine Menge zu sehen: Die Produktionsstudios der TV-Serie „Die Fallers“ (laut der Führerin die zweiterfolgreichste Fernsehserie in Deutschland), die großen Hallen, in denen Bühnenbilder und Dekorationsgegenstände hergestellt werden, die riesigen Archive und Lagerhallen und so viel mehr! Am Rande gab es noch Infos zu verschiedenen Berufen und Ausbildungen beim SWR, die einige von uns sehr neugierig machten. Aber mit am Schönsten war es für uns, uns vor Kameras und Green Screens als WettermoderatorInnen und KorrespondentInnen auszugeben oder einmal auf den großen Bühnen und in den Zuschauerreihen Platz zu nehmen.

Der Workshop selbst brachte einige „Aha-Momente“, als uns gezeigt wurde, wie manipulativ oder irreführend Medienberichte sein können, wenn sie ungenau gelesen oder gezielt manipuliert wurden. Wir konnten lernen, wie es richtig geht, und wie wir in Zukunft unseren Teil dazu beitragen können, dass es besser gemacht wird. Anschließend kam das wohl eigentliche Highlight- die Besichtigung der DASDING-Redaktionen und Studios. Dort konnten wir uns nicht nur mit den dort arbeitenden Leuten unterhalten und erfahren, was alles für eine Radiosendung gemacht werden muss- wir durften auch selbst in die Rolle der ModeratorInnen schlüpfen und mit Mikro und Kopfhörern im Studio Texte einsprechen. Und dabei ganz nebenbei immer wieder bekannte Radiopersönlichkeiten treffen.

Alles in allem war der DASDING-Workshop eine schöne und lehrreiche Erfahrung, aber an vielen Stellen auch schlicht lustig und entspannt. Wir wollen uns nochmal bei den OrganisatorInnen bedanken und wer weiß - vielleicht kommt eines Tages nochmal eine Redaktion der HEBELWIRKUNG nach Baden-Baden.