Hebelwirkung on tour: Badische Zeitung

Am 18. Mai durfte die Schülerzeitungs-AG eine weitere Belohnung für die jahrelange Arbeit an der HEBELWIRKUNG genießen: Wir wurden von der Badischen Zeitung zu einem Blattmacher-Workshop eingeladen, nachdem wir im letzten Jahr ihren Scoop-Wettbewerb für Schülerzeitungen gewonnen hatten.

So fuhren wir zu viert am Donnerstagnachmittag nach Freiburg zum Pressehaus der BZ, wo wir freundlich empfangen und von den zwei Redakteurinnen Sonja Zellmann und Stefanie Streif, sowie dem Leiter der Heimatredaktion Holger Knöferl begrüßt und in die Arbeit der BZ eingeführt wurden. Neben Informationen über Wege in den Beruf Journalismus und Geschichten aus Knöferls Zeit bei seiner damaligen Schülerzeitung wurde uns auch gezeigt, wie über ein gemeinsames Computerprogramm Stück für Stück jeden Tag die BZ-Ausgabe zusammengetragen wird. Nach und nach fügen RedakteurInnen Artikel ein, schneiden sie zu, bauen die Seiten usw., bis schlussendlich die gewohnte, volle Zeitung entstanden ist.

Doch damit nicht genug: Im weiteren Verlauf kamen außerdem ein professioneller Fotograf und ein Chefredakteur aus der Politikredaktion und gaben Auskunft über ihre Arbeit. So lernten wir z.B., wie man das perfekte Portraitfoto schießt, oder wie Artikel über Themen aus fremden Ländern in die Zeitung kommen, in denen gar kein/e BZ-Korrespondent/in sitzt. Wegen der vielen Fragen mussten beide Male die Gespräche unterbrochen werden, damit der Zeitplan noch eingehalten werden konnte, was für den Workshop natürlich ein sehr gutes Zeichen ist.

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen in unterschiedlicher Reihenfolge die Druckerei und das Museum der Badischen Zeitung zu sehen. Im Museum wurde die Verlagsgeschichte erzählt, die von den Ursprüngen der Badischen Zeitung (damals unter anderem Namen) über das Verbot durch die Nationalsozialisten bis hin zur Neugründung nach dem zweiten Weltkrieg und den darauffolgenden ständigen Neuerungen reicht. Außerdem sind dort diverse alte Druckmaschinen ausgestellt, die bis zu den bescheidenen Anfängen des Buchdrucks zurückreichen. Zum Schluss der Museumstour gab es für alle noch einen originalgetreuen Nachdruck der ersten Ausgabe der Badischen Zeitung als solche von 1946.

Nach der Besichtigung der Druckerei, in der wir von tonnenschweren Papierrollen bis hin zu kilometerlangen Lieferbändern alles zu sehen bekamen, war der Workshop auch schon wieder beendet. Zum Abschluss bekamen wir ein „Extrablatt“ als Überraschung, das während unserer Führung durch Museum und Druckerei schnell gedruckt worden war, sogar mit einem am selben Tag gemachten Gruppenfoto. So konnten wir mit vielen Eindrücken und Souvenirs den Scoop-Workshop der BZ erfolgreich abschließen.