Schülerzeitung „Hebelwirkung“ gewinnt erneut den „SCOOP“ Schülerzeitungspreis der Badischen Zeitung

Mit ihrer letzten Ausgabe zum Titelthema „Glück“ konnte die Schülerzeitung des Hebel Gymnasiums erneut die Fachjury der Badischen Zeitung überzeugen und zum zweiten Mal den „SCOOP“ Schülerzeitungspreis gewinnen. Im Vorfeld war die Anspannung bei den aus Lörrach ins Freiburger Pressehaus angereisten Schülerinnen und Schüler groß. Auf eine erneute Auszeichnung wurde gehofft, schien aber angesichts der zahlreichen aus der Region angereisten Schülerinnen und Schüler mehr als ungewiss.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Holger Knöferl (Mitglied der Chefredaktion der BZ) die Schülerzeitungsredaktionen als Berufsgenossen, denn schließlich seien die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Journalisten. Darüber hinaus legte Holger Knöferl den Redaktionen noch einige wichtige Grundelemente journalistischer Arbeit ans Herz. Hierbei hob er besonders die Bedeutung der Pressefreiheit und die Unabhängigkeit der Presse hervor. Auch vor kritischen und unangenehmen Fragen, sollten die Schülerzeitungen bei ihrer Arbeit nicht zurückschrecken.

Im ersten Teil der Preisverleihung wurden die Schülerzeitungen der Grundschulen geehrt, bevor es mit einer Tanzeinlage der Hip-Hop Gruppe „True Knights“ der Tanzschule Gutmann in eine kurze Pause ging. Im Anschluss näherte sich die Veranstaltung dem Höhepunkt, der Bekanntgabe der Preisträger in der Kategorie „Weiterführende Schulen“.

Die Spannung innerhalb der „Hebelwirkung“-Redaktion stieg hierbei von Minute zu Minute, nachdem die Plätze drei und zwei an andere Schulen vergeben wurden. Gefangen zwischen Hoffen und Bangen kam dann endlich die Gewissheit, nachdem Holger Knöferl den diesjährigen Preisträger verkündete.

In ihrer Laudatio betonte BZ-Redakteurin Stephanie Streif, dass die „Hebelwirkung“ mit ihrem professionellen Layout, knalligen Bildern und einer großen Vielfalt an journalistischen Gattungen schon fast keine Schülerzeitung mehr im eigentlichen Sinne sei. Besonders gelobt wurde der Text von Flora Baumgartner, welche nach ihrer 12-jährigen Schulzeit einen kritischen Blick auf das Schulsystem wirft. Insgesamt mache die Hebelwirkung Spaß beim Lesen und informiere, so Stephanie Streif zum Abschluss ihrer Ansprache.

Neben einer Einladung zu einem Redaktions-Workshop bei der Badischen Zeitung erhielt die Schülerzeitung des Hebel Gymnasiums als weiteren Preis einen Gutschein zur Anschaffung elektrischer Ausrüstung sowie die Einladung zu einem Tanz-Workshop der Tanzschule Gutmann in Freiburg.

Presseartikel: