Bei uns am Hebel wird schon seit Jahren der Seminarkurs Schülerfirma in der Kursstufe 1, also in der 11. Klasse, angeboten. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Alltag als eigenständige Firma zu erleben und selbst zu gestalten. Und das nicht in der traditionellen Form als Frontalunterricht, sondern indem sie eine echte Firma gründen mit Hilfe der Organisation IW Junior. Denn Junior hat das Ziel, die ökonomische und finanzielle Bildung auch schon an junge Menschen weiterzugeben.

Nebenbei lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Werte im späteren Leben näher kennen, z. B. Verantwortung zu übernehmen, selbstständiges Arbeiten und wie wichtig Teamgeist ist. Es bietet ihnen die Möglichkeit, neue Eigenschaften an sich zu entdecken und ihre Stärken zu finden.

Wir sind die diesjährige Schülerfirma Atelier du Lycée. Zusammen planen, organisieren und gestalten wir unsere Produkte. Wir bieten sowohl Flaschen als auch Taschen an. Besonderen Wert wird bei uns auf den Aspekt Nachhaltigkeit gelegt, was sich auch bei den Materialien und der Produktion zeigt.

Unsere Taschen variieren in ihrer Farbe und ihren Stoffen. Alle Taschen sind von Anfang an selbstgemacht und handgenäht (mithilfe einer Nähmaschine). Wir bieten bio-zertifiziere Cord- und Baumwollstoffe an. Die Cord-Stoffe sind aktuell in den Farben Altrosa, Eisblau und Dunkelblau - Schwarz verfügbar. Den Baumwollstoff haben wir zurzeit nur in einem Min-Ton.

Die Flaschen sind aus Edelstahl und schwarz mit einem silbernen Deckel und einem silbernen Schriftzug in Form von den Initialen unserer Firma. Sie sind in der Schweiz produziert und sind BPA frei verifiziert, was bedeutet, dass kein Plastik enthalten ist. Außerdem halten sie 12 Stunden warm und 24 Stunden kalt und sind Spülmaschinen geeignet.

Kontakt:

Sie können uns gerne über E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anschreiben, falls Sie noch Fragen haben, oder auf unserer eigenen Website (http://atelierdulycee.clubdesk.com) vorbeischauen, sowie auf Instagram (https://www.instagram.com/atelier_du_lycee/).