Große Aufregung und Vorfreude herrschte unter den Mitgliedern unserer Schüler*innenzeitung Hebelwirkung, als die Redaktion im Februar erfuhr, dass sie für ihre Ausgabe zum Thema „Gerechtigkeit“ beim „Bundeswettbewerb der Länder“ zur besten Schüler*innenzeitung Deutschlands in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet wird.

Nachdem die Redaktion in den letzten Jahren mehrfach durch das Kultusministerium als eine der besten Schüler*innenzeitungen in Baden-Württemberg prämiert wurde und zweimal den ersten Platz beim Scoop-Schülerzeitungswettbewerb der Badischen Zeitung belegte, ist dies die bisher höchste Auszeichnung. Am traditionsreichen „Bundeswettbewerb der Länder“ nehmen jeweils die drei erstplatzierten Redaktionen des Landeswettbewerbs aus den 16 Bundesländern teil.

Am 3. Juni 2022 wurden die besten Schüler*innenzeitungen Deutschlands von Bundesratspräsident Bodo Ramelow, Medienvertreter*innen und Sonderpreispartner*innen im Bundesrat in Berlin ausgezeichnet. Ein Video der Preisverleihung finden Sie weiter unten. Davor hatten die Zeitungsredakteur*innen und ihre Lehrkräfte die Gelegenheit, bei einem Empfangsabend einander kennenzulernen und konnten im Rahmen des Schüler*innenzeitungskongresses in der Friedrich-Ebert-Stiftung an spannenden Diskussionsrunden und Workshops teilnehmen.

Die Jury lobt: „Eine gute Zeitung lebt von Themen, die zum Lesen und Nachdenken anregen. Das hat diese Schüler*innenzeitung sowohl im Textlichen als auch im Grafischen sehr eindrucksvoll geschafft: „HebelWirkung“ kann mit den Magazinen am deutschen Markt zu 100% mithalten. Die Ausgabe hat das Leitthema Gerechtigkeit gekonnt in Szene gesetzt. Es wird von allen Seiten beleuchtet, egal ob es um Klimaschutz, LGBTQ+ oder Corona und die damit verbundene Unterrichtsgestaltung geht. Auch zwei Jahre nach Erscheinen ist das hochaktuell."

Wir freuen uns auf die kommenden Ausgaben und gratulieren herzlich zu dieser einmaligen Auszeichnung!

Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2022
PlayPlay