Für knapp 90 Schüler*innen und Lehrer*innen des Hebel-Gymnasiums Lörrach stand vom 19.-21.01.2023 intensive musikalische Probenarbeit auf dem Stundenplan: Unterstufenchor, Chor Kl. 8-12 und Schulorchester verbrachten unter der Leitung der Musiklehrer*innen Konstanze Franke, Ina Giese, Brigitte Schnabel und Stefan Meyer zweieinhalb Probentage in der Jugendherberge Freiburg.

Geprobt wurden verschiedene Stücke zum Thema „Frieden“, eine musikalische Zeitreise von Georg Friedrich Händel über Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn und John Rutter bis hin zu Udo Lindenberg und dem zeitgenössischen Komponisten Lukas Grimm. Nach der langen Corona-Pause freuten sich alle, endlich wieder gemeinsam verreisen und musizieren zu können. Die konzentrierte Probenarbeit, das harmonische Miteinander und Spaziergänge entlang der Dreisam oder in den nahegelegenen Schwarzwald machten diese Probentage zu einem großen Erfolg.

Zum Frühjahrskonzert mit dem Titel „Dona nobis pacem“ am Donnerstag, den 30.03.2023 um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Lörrach sind alle herzlich eingeladen. Wer sich ein Bild vom Musikunterricht und dem Singklassekonzept am Hebel-Gymnasium machen möchte, hat dazu beim „Tag der Gläsernen Schule“ am Samstag, den 04.03.2023 von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit.