Ein Hauch von Frühling erfüllte am Donnerstag, dem 21.März, die hohen Mauern der Bonifatiuskirche in Lörrach, als Schülerinnen und Schüler des örtlichen Hebel-Gymnasiums ihr diesjähriges Frühlingskonzert präsentierten.

Unter der Leitung ihrer engagierten Musiklehrerinnen und -lehrer Konstanze Franke, Ina Giese, Stefan Meyer und Brigitte Schnabel boten der Unterstufenchor, der Oberstufenchor und das Schulorchester ein mitreißendes Programm, das die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Jahreszeit des Neubeginns entführte.

Die Atmosphäre in der vollbesetzten Kirche war von Anfang an elektrisierend, als die jungen Musikerinnen und Musiker von den Seiten den Chorraum betraten. Unterstützt von Eltern und „Ehemaligen“ begann das Konzert mit einer Vielfalt von Stücken, die von Barock bis zur Moderne reichten.

Ein erstes Highlight des Abends war das Violinkonzert in a-Moll von Georg Philipp Telemann, das von dem Solisten Caner Öztas auf der Violine begleitet wurde. Das Orchesterstück hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war zweifellos die Aufführung von Vivaldis "Gloria", bei dem beide Chöre und das Orchester in voller Pracht auftraten. Die kraftvollen Klänge und die mitreißende Dynamik des Stücks fesselten die Zuschauer, während der Chor mit beeindruckender Präzision und Leidenschaft sang. Besonders bemerkenswert waren die Solistinnen Lilia Anselm und Birte Niemann.

Die Bonifatiuskirche platzte aus allen Nähten, und sogar die Orgelempore musste geöffnet werden, um allen Interessierten einen Platz zu bieten. Die Zuschauer waren von den Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker sichtlich begeistert und belohnten sie am Ende des Konzerts mit begeistertem Applaus und stehenden Ovationen. Als Zugabe wurde die „Hymne des fraternisés” aus dem Film „Joyeux noël” gespielt, was ein grandioses Ende darstellte.

In den Gesprächen nach dem Konzert war die Begeisterung und der Stolz der Gemeinschaft spürbar. Das Frühlingskonzert war nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch ein Zeugnis für die harte Arbeit und das Engagement der Musiklehrer an der Schule, die es ermöglichten, dass die Talente ihrer Schülerinnen und Schüler auf der Bühne erstrahlen konnten.

Insgesamt war das Frühlingskonzert in der Bonifatiuskirche ein unvergessliches Erlebnis voller Emotionen und musikalischer Brillanz, aufgeführt vom Hebel-Gymnasium Lörrach.