Die Hebelwirkung ist als beste Schülerzeitung Baden-Württembergs ausgezeichnet worden. Staatssekretär Volker Schebesta MdL (links im Bild) überreichte der Redaktion am Freitag, 15. Dezember, im Kultusministerium in Stuttgart den Preis für den ersten Platz in der Kategorie Gymnasien.

Der Schülerzeitungswettbewerb ist der älteste Wettbewerb des Kultusministeriums. Seit über 30 Jahren fördert er junge Redakteurinnen und Redakteure, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen und diese medial aufbereiten.

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 15 Schulen nahmen an der Preisverleihung teil. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten ein Preisgeld und nehmen am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene teil. Als Zusatzpreis ermöglicht der SWR (rechts im Bild) jeder prämierten Redaktion die Teilnahme an einem DASDING-Workshop, bei dem die Gewinnerinnen und Gewinner im März 2024 einen Blick hinter die Kulissen einer professionellen Redaktion werfen können.

Volker Schebesta hob die „großartige Leistung“ der Redaktion hervor, dass Titelthema „Kriminalität“ der letzten Ausgabe „historisch, psychologisch und humorvoll zu beleuchten.“ Außerdem „berichtet die Hebelwirkung aus dem Schulleben und greift schülerrelevante Themen auf."