Am 01.12.2023 haben wir, die Schülerfirma des Hebel-Gymnasiums (Leitung: Herr Oberfell), zusammen mit dem Wirtschafts-LK-Kooperationskurs von Hebel und HTG (Leitung: Herr Deusch), der DHBW in Lörrach einen Besuch abgestattet. Empfangen hat uns dort Prof. Dr. Sebastian Feichtmair, dieser ist Studiengangsleiter in BWL-International Business an der DHBW.

Prof. Feichtmair erzählte uns zuerst etwas über den internationalen Studiengang, den man an der DHBW belegen kann und kam anschließend zum Hauptprogrammpunkt. Es handelte sich dabei um ein Planspiel, dem sogenannten Business Model Canvas. Dies ist eine Methode, um Geschäftsmodelle gezielt zu entwickeln und verschiedene Modelle direkt und einfach zu vergleichen.

Anschließend wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt und hatten die Aufgabe uns ein eigenes Produkt zu überlegen, welches wir auf das Business Model Canvas anwenden sollten. Alle waren mit Eifer und Spaß am Diskutieren, sodass es zu kreativen, einfallsreichen und neuartigen Ergebnissen und Ideen kam. Wir haben einen Einblick über die ganze Hintergrundarbeit eines Produktes bekommen und erfahren, wie viel Arbeit diese mit sich bringt.

Abschließend wurde noch darüber diskutiert, was ein Produkt attraktiver machen kann. Das Ergebnis: ein Problem lösendes Produkt. Dank des Besuchs bei Prof. Feichtmair haben wir also einen Einblick in die Produktentwicklung durch Interaktivität und nicht nur Theorie bekommen. So sind wir voller neuer Erkenntnisse über die Produktentwicklung aus dem Besuch gegangen.