Slide 1
Digitalisierung am
Hebel-Gymnasium

Informationen und Beispiele aus dem Unterricht

Features
Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt
Medienkompetenz und Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten

Digitale Medien sind als Teil des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens eine neue Kulturtechnik, die es zu beherrschen gilt. Der Umgang mit ihnen ist deswegen Teil des Unterrichts / Curriculums der Klassen 5-12 des Hebel-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler erlernen am Hebel-Gymnasium schrittweise einen Umgang mit ihnen, der sie zum Agieren statt lediglich zum Reagieren oder Konsumieren ermächtigt.

Dabei führt der bloße Einsatz digitaler Medien nicht zwangsläufig zu einem größeren Lernerfolg. Vielmehr ist es Aufgabe der Schule bzw. der Lehrkräfte, ihn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu erarbeiten und dabei auf einen angemessenen Einsatz entsprechender Methoden und einer reflektierten Medienauswahl zu achten. Deswegen geht für uns die Arbeit mit digitalen Medien weder mit der Abschaffung der Kreidetafel noch mit einer papierlosen Schule einher. Unter zeitgemäßem Unterricht verstehen wir ein ausgewogenes Zusammenspiel von digital und analog. Digitale Medien benutzen wir ebenso wie analoge Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrwerke) als Hilfsmittel innerhalb des gesamten Lernprozesses.

Ein Baustein in diesem Lernprozess ist auch die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI), die mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Lebenswelt geworden ist. Daraus ergibt sich die Aufgabe, KI aktiv im Unterricht aufzunehmen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei einerseits erforschen, wie die Technik und die Algorithmen dahinter funktionieren, andererseits aber auch als Nutzerinnen und Nutzer einen reflektierten Umgang mit KI erlernen, vor allem in Bezug auf die Chancen und die Risiken der Nutzung.

Die Nutzung mobiler Endgeräte ist am Hebel-Gymnasium von der Klassenstufe abhängig: In der Unter- und Mittelstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler weiterhin ganz klassisch und nutzen Hefte, Bücher und Stifte. Die Lehrkräfte bedienen sich zur Stoffvermittlung der Vielfalt der Medien z. B. durch den Einsatz der Lehrkräfte-Tablets im Zusammenspiel mit den Tablets der Tablet-Wagen. Hierfür stehen vier Tablet-Wagen mit jeweils 30 Tablets zur Verfügung.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 sind alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Tablet inkl. Tastatur und Stift ausgestattet.

Content
Klassenstufen 5 - 10
Umgang mit privaten Endgeräten während der Unterrichtszeit

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht zunehmend von ihren persönlichen digitalen Endgeräten abgelenkt werden. Es gelingt ihnen nicht immer, den Fokus auf das Wesentliche zu richten.
Die persönlichen Endgeräte haben im Unterrichtsgeschehen keine Funktion und werden von den Schülerinnen und Schülern im Lernprozess nicht benötigt.

Aus diesem Grund verstauen die Schülerinnen und Schüler ihre mobilen Endgeräte zu Beginn des Unterrichts (i.R. eine Doppelstunde) in einer Handygarage, die sich in den Klassenräumen in einem der Klassenschränke befindet. Vor Verlassen des Klassenraumes nach der Beendigung der Unterrichtsstunde nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre mobilen Endgeräte wieder an sich.

Features
SMEPPER
Medienmentorinnen und -mentoren:

Seit dem Schuljahr 2019/2020 unterstützen Schülerinnen und Schüler, die vom Landesmedienzentrum ausgebildet wurden, als Medienmentorinnen und -mentoren Lehrkräfte mit bei verschiedenen Inhalten im Unterricht (Auszug aus dem Mediencurriculum):

Klasse 7:
Vorbereitung und Durchführung einer GFS
Gefahren bei der Nutzung von Spielen und Apps

Kasse. 8:
Hate Speech im Netz

Klasse 9:
Fake News

Klasse 10:

  1. Analyse eines Musikstücks / Erstellung eines Musikvideos (im Fach Musik)
  2. Verschwörungsmythen
Slide 1
Digitalisierung am Hebel-Gymnasium auf einen Blick
Image is not available
Tablets

Insgesamt sind an unserer Schule über 350 Tablets im Einsatz. In der Sekundarstufe 1 können Lehrkräfte Tabletwagen nach Bedarf für ihren Unterricht nutzen. In der Oberstufe und bei den Lehrkräften haben wir eine 1:1 Ausstattung.

Image is not available
Lernplattform

Zur Bereitstellung von digitalen Arbeitsaufträgen steht eine Lernplattform bereit.

Image is not available
Kommunikation

Alle Schülerinnen und Schüler haben eine schulische E-Mailadresse und können zudem über eine Messagingfunktion mit den Lehrkräften in Kontakt treten.

Image is not available
Begleiter im Schulalltag

Informationen zum Stundenplan, Vertretungen, Elternbriefe, die Terminplanung für den Gesprächstag oder die Wahl der Projekte für die Projekttage - all dies (und noch mehr) läuft digital über den Schulmanager Online.

Image is not available
Unterrichtsräume

Alle Unterrichtsräume sind mit WLAN, digitalen Projektionsflächen und Apple TV zur Präsentation mit digitalen Endgeräte ausgestattet.

Slide
Schulentwicklung
Medienkonzept
Slide 1
Mediencurriculum
Klassen 5 - 10
Ausgehend von einer Arbeitsgruppe - bestehend aus Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften - entstand im Schuljahr 2020/21 die erste Fassung des Mediencurriculums. Das Curriculum bildet die Inhalte ab, welche über die bereits durch den Bildungsplan fest verankerten Fachinhalten hinausgehen.

In den Folgejahren wurde das Curriculum erweitert und angepasst.
Image is not available
Hier finden Sie eine kompakte Übersicht des Mediencurriculums.
Image is not available
In dieser Ansicht finden sie das Mediencurriculum aufgeteilt in die Elemente der Leitperspektive Medienbildung aus dem Bildungsplan.
Image is not available
Mit der Leitperspektive Medienbildung versucht der Bildungsplan 2016 den Anforderungen der heutigen Mediengesellschaft gerecht zu werden.
Slide 1
Und was passiert im Unterricht?
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie digitale Medien und Endgeräte im Unterricht genutzt werden.
Steckbriefe
Stadtführung durch Alexandria
Klasse 6
Steckbrief
Steckbriefe - Einheimische Pflanzen und Insekten
Klasse 6
Storyboards
Storyboards
Klasse 9
Travel guide
Travel Guide - Liverpool
Klasse 7
Kochvideos
KOCHVIDEOS

Die Klasse 8a hat sich im Englischunterricht mit dem Thema „Essen und Kochen" beschäftigt. Anhand von Aufgaben im Schulbuch und von Kochvideos der bekannten britischen Fernsehköche Jamie Oliver und Gordon Ramsay wurde das Vokabular geschult. Die Videos der Starköche dienten der Inspiration für eigene Koch- und Backvideos, die die Schülerinnen und Schüler zu Hause, natürlich mit Anweisungen auf Englisch, gedreht haben. Daraus ist ein „Video Cookbook" mit vielen tollen Clips samt einfachen, aber leckeren Rezepten entstanden, die Lust zum Nachbacken und Nachkochen machen.

PlayPlay
Chocolate Brownies
PlayPlay
Cheesecake
VIDEO 1
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 2
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 3
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 4
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 5
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 6
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
previous arrow
next arrow