Prävention

Das Hebel :: Unsere Schule

Prävention

Gewalt- und Konfliktprävention

  • Für die gesamte Schule: Steuerungsgruppe, Krisenteam
  • Streitschlichter
  • Mentoring - individuelle Beratung und Betreuung
  • Stärkung des Klassenzusammenhalts durch Klassenlehrerstunden / Feedbacksysteme (siehe Unterstufenkonzept)
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit
  • Tempus fugit - Projekt in Klasse 6 „Alles auf Anfang“ (Gruppenzwang/ Mobbing) und „My Space“ (sexualisierte Gewalt)
  • Tempus fugit - Projekt in Klasse 7 „Zivilcourage“
  • Projekt „Off limits“ in Klasse 9 (Grenzen kennen, respektieren und sichern)
  • Anti-Mobbing-Intervention: “No-Blame-Approach” oder ähnliche Ansätze

Suchtprävention

  • Thema Drogen (Rauchen, Alkohol, illegale Drogen) ist Bestandteil des Biologie-Unterrichts; Einsatz von Material der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Villa Schöpflin
  • Polizei Lörrach: Drogenprävention in Klasse 8
  • Schulsozialarbeit/ Villa Schöpflin- Projekt „Cannabis, quo vadis“ in Klasse 9
  • Reaktion auf den Konsum von Drogen: Projekt „Hilfe statt Strafe“ – integriert in Schulordnung
  • Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

Medienerziehung

  • Medienbildung im Unterricht, mit Unterstützung der „Smapper“- Schülergruppe, z.B. Medientag in Klasse 5, GFS- Training in Klasse 7, Einsatz von KI im Unterricht, Hate- Speech und Fake- News…
  • Schulsozialarbeit/ Villa Schöpflin- Projekt: Max und Min@ in Klasse 5
  • Projekt SpardaSurfSafe in Klasse 5 oder 6
  • Polizei Lörrach mit Medienprävention in Klasse 7
  • Villa Schöpflin: Nutzung der „Freii- App“ in Klasse 8 (Handynutzungsverhalten)

Gesundheitsprävention: 

  • Konzept Bewegte Schule
  • Bewegung in der Mittagspause: Schüler:innen der 9. & 10. Klasse werden zu Mentor:innen für die Unterstufe. Sie stellen, unter der Leitung von Frau Wolf, Sportgeräte und Material zur Verfügung, damit die 5. & 6. Klassen während der Mittagspause bspw. Tischtennis, Fußball und Basketball spielen, Waveboard fahren oder Jonglieren lernen können. Die aktive Gestaltung der Mittagspause soll zu mehr Bewegung, Spiel und Spaß führen – ein Ausgleich, der bei einem langen Schultag wünschenswert ist und zu einer gesunden Entwicklung beiträgt.
  • Seminarkurse, z.B. zu den Themen Gesundheit, Glück und Ernährung