Das Hebel :: Unsere Schule

Identität und Profil des Hebel-Gymnasiums verbinden die Verwurzelung im Humanismus mit den Anforderungen einer modernen Gesellschaft. Auf der Basis der alten Sprachen vermitteln wir einen reflektierten Zugang zu den Geisteswissenschaften, den modernen Fremdsprachen und zu den Naturwissenschaften.

Wir orientieren uns an einer Pädagogik der Aufklärung, der Mitmenschlichkeit und der Kreativität, wie sie auch im Leben und Wirken unseres Namenspatrons Johann Peter Hebel beispielhaft gewesen ist.

1. Bildungsauftrag

• Wir bieten als Gymnasium die Grundlagen für eine umfassende Allgemeinbildung.
  • Die Schüler* erwerben solide Kenntnisse und Fertigkeiten. Dabei werden sowohl bedeutsame Bildungsinhalte als auch methodisches Vorgehen vermittelt.
  • Wir fördern die Vielfalt der sprachlichen, naturwissenschaftlichen, künstlerisch-musischen und sportlichen Begabungen und Aktivitäten der Schüler.

2. Lehren und Lernen:

• Wir schaffen ein von Vertrauen geprägtes Lernklima, welches Neugier, Selbsttätigkeit und Kreativität wach hält, Faszination auslöst und auf Leistungsbereitschaft abzielt.
  • Lehrer* und Schüler gehen mit Fehlern sachlich und konstruktiv um.
  • Geeignete außerunterrichtliche Angebote und jede Art von Projektarbeit bereichern den Pflichtunterricht durch praktisches Tun und vernetztes Denken.

3. Erziehungsgrundsätze

• Eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist zum Wohle der Schüler unerlässlich.
  • Wir erziehen die Schüler zur Mündigkeit und zur Verantwortung für sich und andere. Wir streben ein respektvolles, tolerantes und wertschätzendes Miteinander an.
  • Körperliche und psychische Gewalt lehnen wir strikt ab und stellen uns schützend vor Betroffene. Wir achten das Eigentum anderer.

4. Soziale Verantwortung

• Schüler, Lehrer und Eltern erleben und gestalten die Schule als einen Ort sozialer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt.
  • Konflikte werden als Teil des Lebens angenommen und respektvoll und konstruktiv bearbeitet.
  • Soziales Lernen bedeutet für uns die Achtung der gemeinsam erarbeiteten Regeln des Zusammenlebens und –arbeitens.
  • Die Arbeit der SMV und Initiativen der Schülerschaft haben für uns einen besonderen Stellenwert.

5. Begegnung und Zusammenarbeit über die Schule hinaus

• Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Partnern ist für die Förderung der sozialen und interkulturellen Kompetenz der Schüler von großer Bedeutung.
  • Wir fördern Schullandheimaufenthalte und den Fremdsprachenaustausch ebenso wie die am Schulprofil orientierten Klassen- und Studienfahrten, die Aktionen der Berufs- und Studienvorbereitung und weitere Projekte des sozialen Lernens.

* Die im Leitbild des Hebel-Gymnasiums Lörrach verwendeten Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.

Leitbild verabschiedet auf der GLK vom 13.7.2011 und der Schulkonferenz vom 19.7.2011.