Frankreichaustausch

Schulleben :: Fahrten & Austausch

Frankreichaustausch der 10. Klassen mit dem Lycée Charles de Gaulle in Vannes geht in die zweite Runde

In der 10. Klasse nehmen unsere Französischschülerinnen und -schüler am Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule teil, dem Lycée Charles de Gaulle in Vannes in der Bretagne (Homepage: www.lycee-charlesdegaulle-vannes.fr). Die Schule hat eine europäische Abteilung, in der verstärkt Deutsch unterrichtet wird, sowie eine musikalische Ausrichtung. Daher arbeiten wir gemeinsam an einem musikalisch-künstlerischen Projekt, in dem eine Zusammenarbeit in den Bereichen Orchester/Chor sowie szenisches Spiel erfolgt.

Mit dem Schüleraustausch möchte das Hebel-Gymnasium den Schüler/innen die Möglichkeit geben, eine reale Beziehung zum schulischen Leben vor Ort herzustellen und eine direkte Be-gegnung in Familien zu erleben. Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, persönliche Kontakte zu knüpfen und die im Unterricht gewonnenen Sprachkenntnisse zu vertiefen.

So können die Schüler/innen der Klassen 10 ihre im Laufe der drei Jahre Profilfach Französisch erworbenen Sprachkenntnisse in Alltagssituationen anwenden und dabei auch unsere "Nachbarn" besser kennen lernen. Die Unterbringung erfolgt in den Familien der französischen Teilneh-mer/innen. So wird durch die Fahrt einerseits die Klassengemeinschaft gestärkt wird, anderer-seits kann jede/r einzelne Schüler/in für sich wichtige Erfahrungen sammeln. Wenn im Einzelfall die Chemie in einer Gastfamilie einmal gar nicht stimmen sollte, versuchen wir, den Gast nach Möglichkeit in einer anderen Familie unterzubringen.

Damit bietet der Austausch eine so schnell nicht wiederkehrende Möglichkeit, den französischen Schulalltag und das französische Schulsystem kennen zu lernen bzw. Einblick zu nehmen in das französische Familienleben.

Im Gegenzug werden uns die französischen Gäste für 10 Tage vor Weihnachten besuchen. Der ebenfalls 10-tägige Gegenaustausch in Vannes findet unmittelbar vor den Pfingstferien statt. Alle Kosten für die französischen Schüler/innen in Deutschland werden von deutscher Seite, alle Kos-ten für die deutschen Schüler/innen in Frankreich von französischer Seite getragen. Im Wesentli-chen entstehen also Unkosten für die Busfahrten bei An- und Abreise sowie bei Ausflügen vor Ort. Eventuelle finanzielle Engpässe in einer Familie können von der Schule aufgefangen wer-den.

Wir sind überzeugt, dass ein Schüleraustausch andere Qualitäten und Zielsetzungen hat als ein Ferienaufenthalt oder eine touristische Städtereise. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen mit Gleichaltrigen in Kontakt zu bringen, bei dem sie ihre eigene biografische und soziale Situation zu der ihrer jeweiligen Partner in Beziehung setzen, und dies in der eigenen und in der Fremd-sprache zum Ausdruck bringen. Diesem Zweck dienen die gemeinsame Projektarbeit, aber auch die Exkursionen. Sich einzuüben in die Rolle des Gastgebers und Gastes bei verschiedenem Hin-tergrund ist ein weiteres wichtiges Erziehungsziel in einer kleiner werdenden Welt. Der flüssige Erwerb der Alltagssprache als Anliegen des modernen Fremdsprachenunterrichts versteht sich von selbst.

Die Erfahrungen während der früheren Austausche waren für die teilnehmenden Schüler/innen und uns Lehrer/innen sehr ermutigend und wir sind sicher, dass sich der Aufwand für alle Betei-ligten auch in Zukunft lohnen wird.