Das Hebel :: Fächer

Der Kunstunterricht erweitert die zumeist rationale und analytische Dimension des gymnasialen Bildungskanons, indem er die Fähigkeiten sinnlicher Wahrnehmung in altersgemäßen Schritten ausbaut. Sich mit Kunst auseinanderzusetzen, zumal in der Oberstufe, erfordert Kenntnisse und intellektuelle Fertigkeiten. Zugleich aber geht es im Kern darum, den Schülerinnen und Schülern Mut zu machen, ihre eigenen Erfahrungen wertzuschätzen und auch dabei zu helfen, diesen überzeugende ästhetische Form zu geben. Das Fach Bildende Kunst wird in allen Stufen unterrichtet – in den Klassen 5 bis 7 zweistündig, in den Klassen 8, 9 und 10 ein Halbjahr lang zweistündig. In der Oberstufe (K1 und K2) kann das Fach bis zum Abitur durchgängig belegt werden – im Grundkurs zweistündig, im Neigungsfach vierstündig.