Das Hebel :: Fächer

Wer seine Stimme entdeckt hat, kennt seinen persönlichsten Reichtum. Mit dem Gehör gelingt es uns, mit unseren Mitmenschen in Kontakt und Austausch zu treten. Bewegen wir uns zur Musik, spüren wir den Ausdruck unserer eigenen Lebendigkeit. Und mit dem Wissen aus der Musikgeschichte und der Musiktheorie werden wir zu wachen Zeitgenossen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Musikunterricht, der diese hohen Ziele erfüllen kann, ist ein Kunstwerk an sich. Ansätze zu verwirklichen versucht die Fachschaft Musik: zum einen durch den Fachunterricht, der bis zur Mittelstufe zweistündig erteilt wird und später als Abiturkurs belegt werden kann; zum anderen besteht ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Orchester und Band. Bei jährlichen Konzerten, Gottesdiensten und Schulfesten bringt die Musik die Schule auf die Bühne und in den Blick der Öffentlichkeit.