Schulbibliothek

Service :: Einrichtungen

Bibliothek am Hebel

1. Bibliothek am Hebel befindet sich im Raum 121.
  2. Öffnungszeiten in der Regel: Mo. – Do. 12 bis 14.00 Uhr
  3. Das Ausleihen der Bücher ist kostenlos, Ausleihfrist pro Buch drei Wochen, auf Wunsch wird diese gerne verlängert.
  4. Während der Öffnungszeiten steht der Raum den Hebelschülern zur Verfügung für Hausaufgaben, Nachhilfe, als Vesperraum, zum Schmökern, um sich mit jemandem zu treffen oder für eine Partie Schach.

Die Bibliothek bestand bereits in früheren Jahren, konnte aber dann aus Raum- und Personalmangel nicht weitergeführt werden. Ende 2009 wurde in umfangreicher Eigenarbeit, insbesondere von Birgit Doleschel, das bestehende Bücherinventar gesichtet, durchforstet und neu angeordnet. Weitere Bücher kamen größtenteils aus Spenden hinzu. Jährlich wird 1,- Euro aus jedem bezahltem, freiwilligen Elternbeitrag in Höhe von 4,- Euro  direkt an die Schülerbibliothek weitergeleitet. Spenden sind jedoch natürlich weiterhin sehr willkommen.

Falls Sie der Bibliothek am Hebel gerne ein Buch spenden möchten, wenden sie sich bitte an Frau Buckel, die Sie über das Sekretariat erreichen können.

Sind Sie am Ausmisten Ihres Bücherschrankes?  Wenn Sie sich vorstellen könnten, dass das eine oder andere Buch Gefallen finden könnte, dann her damit! Geolino-Hefte werden auch gerne gelesen! Genug vorhanden sind Bücher von Enid Blyton und Karl May!

OSAB - Oberstufen-Arbeitsbibliothek von HTG und HG

Mehr Informationen zur Oberstufenbibliothek finden Sie unter http://www.osab.de/.