Hebel-Eltern

Schulleben :: Menschen

Als inzwischen schon lieb gewordene Schultradition darf sich die Begrüßung neuer Sextaner und ihrer Eltern am Hebel bezeichnen. Dieser findet am Dienstag der ersten Schulwoche im September in der Aula des TonArt statt.

Umrahmt von musikalischen Einlagen, die Schüler oder Lehrkräfte des Hebels vortragen, gibt es hierbei einführende und aufmunternde Worte durch unseren Schulleiter. Außerdem wird das speziell für die Fünftklässler entwickelte Fitness-Konzept der Schule, die neu eingeführten Singklassen und das seit einigen Schuljahren am Hebel-Gymnasium bestehende Konzept der Hausaufgabenbetreuung erläutert.

Viele Informationen prasseln also in kurzer Zeit auf Kinder und Eltern an diesem besonderen Tag ein.

Die Spannung steigt, bis endlich die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vorgestellt werden und die Kinder namentlich den Klassen zugeordnet werden. Nach einem kurzen, persönlichen Start mit den jeweiligen Klassenlehrern/Innen im neuen Klassenzimmer, gehen die Kinder dann gemeinsam mit ihren Paten aus höheren Klassen auf Entdeckungstour im Schulhaus.

Unterdessen „drücken ihre Eltern die Schulbänke“ und werden mit weiteren organisatorischen Infos versorgt. Während den Schülern nach ihrer Rückkehr dann die erste Klassenlehrerstunde erteilt wird, können sich ihre Familien in der zur Cafeteria umfunktionierten Eingangshalle stärken.

Die Eltern der ehemaligen Sextaner sorgen traditionell für beste Bewirtung und stehen auch gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Der Erlös aus dem Elterncafé wird unter den 6. Klassen aufgeteilt und fließt in die jeweiligen Klassenkassen.

Die Vororganisation muss bereits zum Ende der Sexta im Juli stattfinden. Hierzu sollten sich die involvierten EV aller (dann noch 5. Klassen!) treffen! Hilfreiche Checklisten erhalten Sie auf Wunsch von den EB-Vorsitzenden.