Hebel-Eltern

Schulleben :: Menschen

Im Mai 2008 wurde die gemeinsame Mensa für Hebel-Gymnasium und Hans-Thoma-Gymnasium eröffnet. Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist auch die Theodor-Heuss-Realschule angeschlossen.

Momentan essen im Schnitt ca. 200 Schüler jeden Tag in 2 Schichten.

Um die Mensa optimal in den Schulalltag einzubinden und auch die Wünsche der Essenden zu berücksichtigen, gibt es seit Ende 2008 einen Mensa-Arbeitskreis, dem je 2 bis 3 Schüler, Lehrer und Eltern beider Schulen angehören (Mitglieder s.u.).

Für die Mittagsaufsicht in der Mensa sorgen zwei von der Stadt Lörrach auf Basis der Übungsleiterpauschale fest angestellte Eltern des HTG und Hebel-Gymnasiums (12.00 – 13.30 Uhr).

Sowohl Schüler wie Eltern können ihr Feedback zur Mensa über die „Briefkästen“ an den jeweiligen Schulen abgeben.

Aufgaben/Aktionen des AK Mensa:

• Die Mitglieder treffen sich regelmäßig ca. alle 3 Monate zum Austausch.
  • Der AK verbindet alle aktiv mit der Mensa involvierten Gruppierungen und sorgt für eine möglichst optimale Einbindung in den Schulalltag.
  • Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden diskutiert (Bsp. Speiseplangestaltung, Aktionswochen) und -so möglich- umgesetzt.
  • Der AK erarbeitet Umfragen zu Mensa-Themen und führt diese auch durch.
  • Der AK erarbeitet Infobriefe und bietet bei Bedarf Infoabende an.
  • Betreuungspersonal unter den Eltern wurde (und wird bei Bedarf künftig) gesucht.
  • Die Mensa soll einen Namen und ein Logo erhalten. Hierzu wurden bereits Umfragen am HGL und HTG durchgeführt.