Eine Geschichte, die im Herzen berührt – die Holocaust-Überlebende Margot Wicki-Schwarzschild erzählte heute im TonArt Schülerinnen und Schülern des Hebel-Gymnasiums von ihren traurigen und erschütternden Erfahrungen im nationalsozialistischen Deutschland. Ihre authentischen Darstellungen skizzierten traumatische und hoffnungsvolle Momente ihres Lebens in der NS-Zeit: Sie reichten von der Deportation in das „Schlammlager“ Gurs, über den  Verlust des Vaters, der als Jude nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde, bis hin zu ihrer eigenen Rettung in der Schweiz und der Rückkehr in die BRD nach 1945.

In einer Fragerunde, die sich an Margot Wicki-Schwarzschilds Vortrag anschloss, konnten Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die stets eine ausführliche und ehrliche Antwort fanden.

Wir sind sehr dankbar, durch Frau Wicki-Schwarzschild Geschichte lebendig erlebt haben zu dürfen!