An einem schönen Frühlingstag im März machten sich alle NwT-Gruppen der Stufe 9 auf den Weg nach Freiburg. Ziel waren die nagelneuen Windräder auf dem Rosskopf.
Der Weg von der Innenstadt in Freiburg führte uns durch den Wald stetig bergauf bis zum Rosskopf. Oben angekommen wurden wir bereits von zwei Expert*innen erwartet: Paula Schweizer vom Waldhaus Freiburg und Thomas Schuwald von der Ökostrom-Gruppe Freiburg. Thomas Schuwald erklärte uns viele technische Details rund um die neuen Windkraftanlagen, den anspruchsvollen Verlauf des Baus und beantwortete unsere Fragen zur Energiegewinnung. Besonders beeindruckend war die Größe der Anlagen: Die Windräder erreichen eine Höhe von etwa 160 Metern. Ein echtes Highlight unserer Exkursion war, dass wir als erste Schulklasse überhaupt einen Blick in das neue Windrad werfen durften. So konnten wir aus nächster Nähe sehen, wie der Turm von innen aufgebaut ist.
Paula Schweizer spannte einen größeren thematischen Bogen: vom Wald über den Klimawandel bis hin zur Frage, warum es manchmal sinnvoll sein kann, Bäume zu fällen, um Platz für Windkraftanlagen zu schaffen. Dabei wurde deutlich, welche Rolle erneuerbare Energien für den Klimaschutz spielen und wie komplex die Abwägungen zwischen Naturschutz, Landschaft und Energieversorgung sein können.
Zum Abschluss stiegen wir noch auf den Aussichtsturm auf dem Rosskopf. Von dort aus konnten wir eine beeindruckende Aussicht über den Schwarzwald genießen sogar bis zum Feldberg. Mit vielen neuen Eindrücken und spannendem Wissen über erneuerbare Energien wanderten wir anschließend wieder zurück nach Freiburg.



