Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

das Kultusministerium hat mit Schreiben vom 14.01.2021 mitgeteilt, dass die bisherigen Bedingungen der Schulschließungen fortgeschrieben werden. Auch die am 6. Januar mitgeteilten Ausnahmen von der Schulschließung bleiben bestehen.

Die Allgemeinbildenden Gymnasien der Raumschaft Lörrach – Weil am Rhein Hans-Thoma-Gymnasium, Hebel-Gymnasium, Kant-Gymnasium und Oberrhein-Gymnasium haben in der Umsetzung folgende Regelung verabredet:

• Der Präsenzunterricht ist bis auf Weiteres für sämtliche Klassenstufen ausgesetzt.
  • In den Kursstufen 1 und 2 haben die Schulen Klausurpläne für den Zeitraum 18.01.2021 – 29.01.2021 erstellt.

Am Hebel-Gymnasium finden die Klausuren in der kommenden Woche (18.01.21-22.01.21) statt. Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe werden von Seiten der Oberstufenberatung informiert. Diese Leistungsfeststellungen werden in Präsenz durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe sind daher dringend aufgefordert unter Wahrung der Hygienevorschriften zu den Klausurterminen zu erscheinen und die Schule nach den Klausuren wieder zügig zu verlassen.

Während der Prüfungen sind die Hygienekonzepte der einzelnen Schulen strikt zu beachten.

Dr. Stefanie Müller

(Schulleiterin)

Allgemeine Grundsätze der Unterrichtsgestaltung

A) Organisatorische Rahmenbedingungen

• Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Fernunterricht unterliegt grundsätzlich der Schulpflicht. Bei Nichtteilnahme greifen dieselben Maßnahmen wie bei Präsenzunterricht. Die Klassenlehrkräfte werden am Ende eines Schultages über die Abwesenheit von Schülerinnen und Schülern durch die Fachlehrkräfte informiert.
  • Der Fernunterricht bildet den Präsenzunterricht möglichst nach Stundenplan ab. Alle Fächer der Stundentafel werden nach Möglichkeit unterrichtet.
  • Die Lehrkraft kommuniziert während der regulären Unterrichtszeit mit den Schülerinnen und Schülern. Sie ist in diesem Zeitraum für die Schülerinnen und Schüler per Teams erreichbar.
  • Bitte beachten Sie, dass wir seit diesem Schuljahr nur mit Teams arbeiten und Sharepoint nicht mehr weiter bedient wird!

B) Hinweise zur inhaltlichen Ausgestaltung

• Die bewährten Verfahrensweisen des Fernunterrichts per Teams werden fortgeführt. Sofern kein Live-Unterricht stattfindet, werden die Arbeitsaufträge im regulären Zeitfenster des jeweiligen Unterrichts gestellt und bearbeitet. Idealerweise werden die SuS durch die Lehrkraft zu Beginn in einer kurzen Videokonferenz oder per Chat begrüßt und auf die Aufgaben des jeweiligen Tages angekündigt. Ebenso wird auf die Möglichkeit von Rückfragen während der Unterrichtszeit hingewiesen. Im Falle von Wochenaufgaben, die in der regulären Unterrichtszeit erledigt werden sollten, stehen die Lehrkräfte im Unterrichtszeitraum als Ansprechpersonen für Rückfragen zur Verfügung.
  • Hausaufgaben werden im Vergleich zum Präsenzunterricht deutlich reduziert gestellt werden. Es sollen lediglich Inhalte des Unterrichts vertieft und geübt werden.
  • In den Klassen 6 und 7 halten die Klassenlehrkräfte den Kontakt zu ihren SuS im Rahmen der Klassenlehrerstunden. In den Klassen der Mittelstufe erfolgt dies im Rahmen der Fachunterrichte.

Zusätzliche Informationen zu den Klassen 5:

Die Klassenlehrkräfte begrüßen die SuS am Montagmorgen in der 1. Stunde, geben einen Ausblick auf die Woche (beispielsweise auch Stundenplanänderungen), klären technische Fragen und geben Möglichkeit für den sozialen Austausch. Am Ende der Woche (Freitag 6. Stunde) findet ein gemeinsamer Wochenabschluss statt.

C) Hinweise zur Leistungsfeststellung

• Grundsätzlich können alle erarbeiteten, geübten oder vertieften Inhalte des Fernunterrichts Gegenstand von Leistungsfeststellungen, auch schriftlicher Leistungsfeststellungen (in Präsenz) sein.
  • Mündliche Leistungsfeststellungen werden auch während des Fernunterrichts erhoben.

Unterstützung und Beratung:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, falls Ihr/Sie Hilfe, Unterstützung oder Beratung in der aktuellen Fernbeschulung benötigt/benötigen, steht Euch/Ihnen unsere Beratungslehrkraft Herr Ansorge zur Seite.

virtueller schultag2021 klein

verhaltensregeln videochat