Am 12.1.2021 hatten die Schüler*innen der Kursstufe im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts die Möglichkeit, mit der freiberuflichen Journalistin Sabrina Fillisch per Videokonferenz zu sprechen. Ausgehend von der aktuellen Debatte über die Höhe der Rundfunkgebühren behandelten die Schüler*innen vor den Weihnachtsferien bereits Aufbau, Aufgaben sowie Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für unsere Demokratie und setzten sich auch kritisch mit diesem auseinander.

Innerhalb der Themenblöcke Finanzen, Tagespolitik, Programm und Einfluss der Politik berichtete Frau Fillisch aus den Erfahrungen ihrer Arbeit beim Hessischen Rundfunk (hr). Dabei brach sie eine Lanze für die Öffentlich-Rechtlichen, indem sie u.a. darauf hinwies, dass nur die öffentlich-rechtlichen Sender, unabhängig von der Anzahl der Fernsehzuschauer oder Klicks im Internet, ein Programm für die gesamte Bevölkerung anbieten würden. Von diesem inklusiven Gedanken würden insbesondere Zielgruppen profitieren, für die sonst kaum Angebote im Fernsehen oder online zu finden wären. Als Beispiele nannte Frau Fillisch die Berichterstattung über regionale und lokale Ereignisse sowie barrierefreie Angebote für Nichtmuttersprachler*innen oder behinderte Menschen (Untertitel, Audiodiskreption, Gebärdensprache).

Frau Fillisch setzte sich aber auch kritisch mit den Öffentlich-Rechtlichen auseinander, indem sie bspw. den nötigen noch stärkeren digitalen Wandel der Sender anmahnte oder vor dem Hintergrund der Gebührendebatte hinterfragte, ob die vielen Parallelangebote (bspw. Reisedokus, Kochshows) der Regionalsender tatsächlich notwendig seien.

Dank des Gesprächs bekam der Gemeinschaftskundekurs nicht nur einen besseren Einblick in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern generell auch in die journalistische Arbeit.

Für Ihre Bereitschaft, die Fragen der Schüler*innen zu beantworten sowie den unterhaltsamen Einblick in die Medienwelt möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Frau Fillisch bedanken.

Zur Information:

Zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehören die Senderfamilie der ARD (ARD, die „Dritten“ wie SWR oder NDR, Deutsche Welle), das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) und das Deutschlandradio. Sie haben die gesetzliche Aufgabe, eine Grundversorgung der Bevölkerung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung sicherzustellen. Die Vielfalt der bestehenden Meinungen soll sich in diesem Programm widerspiegeln, um somit die freie und individuelle Meinungsbildung zu fördern und die Demokratie zu stärken. Grundprinzipien sind daher wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit, Objektivität sowie Neutralität. Damit unabhängig berichtet werden kann, werden die Öffentlich-Rechtlichen durch einen Rundfunkbeitrag von monatlich 17,50€ pro Haushalt finanziert.