Am vergangenen Freitag veranstaltete die Afrika-AG des Hebelgymnasiums Lörrach gemeinsam mit der Musik-Fachgruppe das alljährige Benefiz-Konzert für ihre Partnerschule in Kenia. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen ist es dabei gelungen, einen besonderen Akzent in der Zeit der Pandemie zu setzen.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von musikbegeisterten Schüler*innen gestaltet und zeigte die Vielfalt der musikalischen Begabungen an der Schule.

Das Schulorchester und der Oberstufenchor setzten den Rahmen, dazu gab es Beiträge von einzelnen oder kleiner Gruppen von Schüler*innen mit verschiedenen Instrumenten.

So standen am Beginn Stücke von Vivaldi und Bach. Es folgte virtuoses Gitarrenspiel mit Stücken von Villa-Lobos und Mangoré, Klavierspiel mit Stücken von Chopin, Querflöte und Klavier mit einem Russischen Zigeunerlied und Kontrabass begleitet vom Klavier mit der Sonata d-Moll von Caporale. Ein Trio, bestehend aus Geige, Horn und Cello, spielte ein Stück von Danzi und der Musikleistungskurs führte die Sonate G-Dur von Pergolesi auf. Den Abschluss machte der Oberstufenchor des Hebelgymnasiums mit einigen Liedern über Wind, Wellen und Weite.

Statt einer Pause zwischen den Musikstücken, die aufgrund der Corona-Situation entfiel, präsentierten zwei Schülerinnen der Afrika-AG dem Publikum die St. Andrews Tarabete School. Sie zeigten Bilder, die während der zwei Aufenthalte von Lehrkräften und Schülerinnen in Kenia entstanden sind, und gaben Infos zur Schule. Dabei machten sie deutlich, warum es so wichtig ist, die St. Andrew’s Tarabete School finanziell zu unterstützen, denn die Schüler*innen wachsen in sehr armen Verhältnissen auf und können sich oft das Schulgeld nicht leisten.

Am Ende des Konzertes bedankte sich die Schulleiterin, Frau Dr. Müller, bei der AG, den verschiedenen Musiklehrer*innen und Schüler*innen, die etwas zum Konzert beigetragen hatten und bat das Publikum um eine großzügige Spende für ihre Partnerschule. Trotz der nicht voll besetzten Aula wurde der großartige Erlös von ca. 970 Euro erzielt.