Einen bemerkenswerten Erfolg konnte in diesem Schuljahr die Klasse 10c mit ihrem Lehrer Christian Tschirner für sich verzeichnen. Im Rahmen des Geschichteunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Wendezeit und dem Einigungsprozess der beiden deutschen Staaten 1989/90 beschäftigt.

Sie gingen insbesondere der Frage nach, wie west- und ostdeutsche Jugendliche diesen Umbruch erlebt haben und ob es Unterschiede in der Betrachtungsweise gibt. Zu diesem Zweck befragten die Schülerinnen und Schüler Zeitzeugen und verarbeiteten die gewonnenen Erkenntnisse zu einem spannenden Podcast. Dieser wurde als Projektbeitrag zum Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur eingereicht. Und tatsächlich: Der Beitrag gehörte zu einem der 31 prämierten Projekte. Die Klasse wurde am 20. Juni nach Berlin eingeladen, wo die Preisverleihung im Futurium stattfand. Aus den Händen der Präsidentin der Bundesstiftung, Frau Dr. Anna Kaminsky, und des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Carsten Schneider, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Durch die Veranstaltung führte kein geringerer als Mirko Drotschmann, den Schülerinnen und Schülern bestens bekannt als „MrWissen2Go“.

Da sich noch ein paar Euro in der Klassenkasse befanden und sich Frau Jäger und Frau Bauser bereit erklärten, die Klasse zu begleiten, konnten sogar noch ein paar Tage angehängt werden, sodass sich die weite Anreise doppelt gelohnt hat und die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit hatten, die Bundeshauptstadt zu erkunden.

Unseren Beitrag kann man übrigens hier anhören. Alle anderen findet man auf www.umbruchszeiten.de.

Die
Lörracher