Der Besuch des Wasserkraftwerks Rheinfelden durch die Schüler der zehnten Klasse im Fach NWT war äußerst lehrreich und faszinierend.

Zu Beginn erhielten wir eine informative Präsentation, die uns einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Kraftwerks, seine Bedeutung für die regionale Energieversorgung und die Grundlagen der Wasserkraftnutzung vermittelte.

Das Kraftwerk, zwischen 1894 und 1898 erbaut, gehört zu den ersten großen Wasserkraftwerken Europas und spielt bis heute eine zentrale Rolle in der Stromerzeugung der Region.

Als erstes wurden uns die Kaplan-Rohrturbinen, mit verstellbaren Laufschaufeln ausgestattet, gezeigt. Diese nutzen die kinetische Energie des fließenden Wassers, um sich zu drehen. Diese Rotation treibt wiederum Generatoren an, die mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln. Die Turbinen sind äußerst effizient und anpassungsfähig an unterschiedliche Wasserverhältnisse.

Während der Führung erhielten wir auch Einblicke in die Wartung und Instandhaltung des Kraftwerks. Wir durften live miterleben, wie Handwerker an einer Kaplan-Rohrturbine sägten. Anschließend ging es zur Staumauer, die das Wasser des Rheins aufstaut und einen kontrollierten Wasserfluss ermöglicht. Von dort aus wird das Wasser durch Kanäle zu den Turbinen geleitet, die das Herzstück des Kraftwerks darstellen. Des Weiteren waren wir noch im Außenbereich des Kraftwerks. Dort konnten wir insbesondere die verschiedenen Wehre und Schleusen besichtigen, die den Wasserfluss steuern und die Energieerzeugung optimieren.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch des Wasserkraftwerks Rheinfelden eine äußerst lehrreiche Erfahrung war. Man konnte die technischen Aspekte der Energieerzeugung kennenlernen, sowie auch die Bedeutung von Wasserkraft für die nachhaltige Stromversorgung verstehen.

Vertiefung: Technische Daten des Kraftwerks

• Nennleistung: 100 Megawatt
  • Installierte Leistung: 104 Megawatt
  • Turbinentypen: 4 doppelt regulierbare Rohrturbinen