Am Samstag, dem 13.07. fuhren Schüler*innen der Klassenstufen 10 – 12 nach Bregenz am Bodensee, um gemeinsam die Young People’s Night zu besuchen.

Die Young People’s Night ist die Generalprobe der Bregenzer Festspiele, welche seit 78 Jahren stattfinden. Die Generalprobe ist extra für Jugendliche geöffnet, um ihnen die Welt des Theaters in erschwinglicher Weise nahe zu bringen. Bei den Bregenzer Festspielen wird traditionell jedes Jahr ein Stück auf einer Bühne direkt auf dem Bodensee aufgeführt. Dieses und nächstes Jahr ist es die Oper ,,Der Freischütz”.

Zunächst hatten wir bis 16 Uhr Freizeit, die viele mit Tretbootfahren und Mittagessen verbrachten. Dann stand die Backstage-Führung an, bei der wir auch auf die Bühne gehen durften und interessante Einblicke hinter den Kulissen bekamen. Um 18 Uhr ging es dann weiter mit einem Einführungsvortrag, der uns über die Zusammenhänge im Stück und musikalische Hintergründe aufklärte. Vor der eigentlichen Aufführung gab es eine Bühnenshow, bei der vor allem die Technik des Bühnenbildes und der reibungslose Ablauf des Stücks im Vordergrund stand, denn die Inszenierung bringt einige Herausforderungen mit sich: Erstmals spielen die Schauspieler*innen nicht nur auf einer Bühne im See, sondern auch direkt im See, beziehungsweise in einem riesigen ,,Infinity-Pool“ vor der Bühne.

Um 21:15 Uhr fand dann neben einem wunderschönen Sonnenuntergang die Generalprobe statt. Wir wurden sofort in den Bann des Stückes gezogen und fieberten mit den Protagonisten mit. Durch kleine Anpassungen in der Handlung wirkte das Stück realitätsnäher, zum Beispiel zeigten die Frauen, anders als es sonst in Opern üblich ist, einen aufgefrischten und aufgeweckten Charakter, auch Texte wurden der heutigen Zeit entsprechend angepasst. Die gesamte Inszenierung beeindruckte uns alle und das, obwohl Opern wohl nicht zu unseren Lieblingsgenren gehören.

Um viertel vor zwölf ging es wieder zurück nach Deutschland. Als wir dort um kurz vor drei in der Nacht ankamen, stand fest, dass dieser Ausflug einer der besten in unserer Schullaufbahn war.

Sophia Keller & Majbrit Fleig (10c)