Besuch vom 10.-16.05.2024 in Vannes

Mit viel Sonne und der Hoffnung auf eine erträgliche Zugfahrt brachen zwanzig Schüler*innen der 10. Klassen und ihre Lehrerinnen Cornelia Krehoff und Ina Giese am 10.05.2024 zum Frankreich-Austausch mit dem Lycée Charles de Gaulle in Vannes auf. Von St. Louis aus ging es mit dem Zug über Strasbourg und Rennes an die bretonische Atlantikküste. Froh, nach einer ca. neunstündigen Fahrt endlich angekommen zu sein, stand allen gleich ein Wochenende allein in einer völlig fremden Gastfamilie bevor. Neben Ausflügen ans Meer, Besichtigungen der Megalithen und Bootstouren wurden auch kulturelle Unterschiede erlebt. So dürfte es den ein oder anderen durchaus überrascht haben, dass in Frankreich gerne mal Kaffee aus Schalen getrunken wird und es scheinbar normal ist, mit den Angestellten in Geschäften Smalltalk zu führen.

Auch wenn das Wochenende bei bestem Wetter für viele eine tolle Erfahrung war, war die Erleichterung, seine Freunde wiederzusehen und die eigene Sprache sprechen zu können, am Montagmorgen in der Schule spürbar. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Führung durch das Lycée besuchten wir zusammen mit unseren Austauschpartner*innen das Château de Suscinio bei Sarzeau. Im Anschluss an eine Führung folgte ein Picknick, das aufgrund bretonischer Wetterverhältnisse in einem Raum unter dem Dach des Schlosses anstatt am Strand stattfinden musste. Der erste Tag des gemeinsamen Programms endete mit einem Empfang im Rathaus und einer Rede des Bürgermeisters von Vannes.

Der Dienstag startete direkt mit einer eineinhalbstündigen Busfahrt in die bretonische Hauptstadt Rennes. Die freie Zeit im Zentrum von Rennes nach einer etwas verregneten Stadtrallye wurde von den meisten für einen Café-Aufenthalt und eigene Stadtbesichtigungen genutzt.

Am Mittwoch besuchten wir zusammen mit unseren Austauschpartner*innen für zwei Stunden den regulären Unterricht am Lycée. Überraschend war hierbei der, trotz quasi gleicher Jahrgangsstufe und Schulart, vollkommen andere Unterrichtsstoff. Nach einer Pause fanden sich alle im Musiksaal des Lycées ein, um das Programm für den gemeinsamen Abschlussabend einzuüben. Geplant waren zwei Lieder, eins davon auf französisch, das andere bilingual. Für den Abschlussabend waren als weiterer Programmpunkt zwei Mitglieder des „keltischen Zirkels“ von Vannes eingeladen worden. Zusammen mit diesen wurden am Abend traditionelle bretonische Gruppentänze getanzt, die für viele Lacher sorgten und denen es an Ausgelassenheit nicht mangelte.

Der letzte Tag des Austauschs begann erneut mit einem Besuch des regulären Unterrichts. Anschließend brachen wir Deutschen zu einer Stadtführung durch Vannes auf, während die französischen Schüler*innen zurück in den Unterricht gingen. Nach der Stadtführung blieb allen noch etwas Freizeit mit den Austauschpartner*innen bis zum gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine. Anders als befürchtet gestaltete sich das Essen dort als durchaus genießbar und war auch die vorerst letzte Gelegenheit, sich nochmal mit den „Corres“ zu unterhalten. Schlussendlich verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Etwa acht Stunden später kamen alle erschöpft, aber um einige Erfahrungen reicher wieder in St. Louis an.

Gegenbesuch vom 03.-10.06.2024 in Lörrach

Direkt nach den Pfingstferien stand der Gegenbesuch der französischen Schüler*innen in Lörrach an. Es war eine spannende Woche mit bleibenden Eindrücken für alle Beteiligten. Auf dem Programm standen neben dem Unterrichtsbesuch ein Empfang im Rathaus, ein Workshop im Dreiländermuseum, eine Wanderung vom Feldberg zum Hasenhorncoaster, Freiburg mit Stadtführung und natürlich der Abschlussabend, an dem gesungen, viel geredet, gespielt und gegessen wurde. Einige Franzosen wären am liebsten in Deutschland geblieben, vor allem als die Ergebnisse der Europawahlen bekannt wurden.

Alles in allem ein sehr gelungener Austausch, der in Zeiten des Rechtspopulismus noch an Bedeutung gewonnen hat! Das Kennenlernen anderer Sprachen und Kulturen eröffnet neue Horizonte! A la prochaine!