Informationsbrief 1 – Erste Zwischenbilanz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am heutigen Mittwoch möchte ich Ihnen und euch einen ersten Informationsbrief zukommen lassen, um eine kurze Bilanz zu ziehen.

Soweit ich es einschätzen kann, ist die digitale Unterrichtsversorgung relativ gut angelaufen und weil wir diese Form der Informationsvermittlung zum ersten Mal anwenden, sind wir weiterhin damit beschäftigt, die Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Wenn der Wunsch besteht, dass Ihre Kinder direkten Zugang auf das eigene digitale Endgerät erhalten, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte.

Was die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler angeht, gilt die Regelung, dass die Möglichkeit besteht, diese an die Lehrkräfte zu senden, um eine persönliche Rückmeldung zu erhalten. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Muss.

Liebe Schülerinnen und Schüler, damit ihr in einer geregelten Struktur bleibt und nicht in den „Sommerferienmodus“ übergeht, möchte ich euch bitten, euch tatsächlich am Vormittag an den Schreibtisch zu setzen und die zugesandten Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Die für den Zeitraum bis Ostern vorgesehenen GFS werden natürlich nach hinten verschoben.

Zur Zeit werden regelmäßig neue Informationen zum Umgang mit der gegenwärtigen Situation veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf die Seite des Kultusministeriums hinweisen. Der nachfolgende Link führt Sie zur FAQ-Seite, die fortlaufend aktualisiert wird und der Sie wichtige Informationen entnehmen können:

Zum Abschluss möchte ich einen Appell an euch Schülerinnen und Schüler aussprechen:

Uns allen ist sehr bewusst, dass es euch nicht leicht fällt, angesichts des guten Wetters und der unterrichtsfreien Zeit auf gemeinsame Treffen im größeren Freundeskreis zu verzichten, aber ich möchte euch bitten immer mitzubedenken, was die weitere Ausbreitung des leider für uns alle unsichtbaren Virus für Konsequenzen hat – und hier verwende ich ganz bewusst den Indikativ und nicht den Konjunktiv!

Alles Gute aus dem Hebel-Gymnasium wünscht

Stefanie Müller