73 Schülerinnen und Schüler des Hebel-Gymnasiums feiern ihr Abitur

Stolz und Freude über das Erreichte, Erleichterung über das Ende der langen Schulzeit, aber auch ein wenig Wehmut, nun vom Hebel und damit von Freunden und Lehrern Abschied  nehmen zu müssen – das waren die vorherrschenden Gefühle der 73 Abiturientinnen und Abiturienten beim Abiball am Samstagabend in der Höllsteiner Wiesentalhalle, zu dem die Schüler  rund 500 Gäste eingeladen hatten.

„Alle 73 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe haben ihr Abitur mit einem Gesamtnotenschnitt von 2,2 bestanden“, verkündete Schulleiter Albrecht Schmidt in seiner Festrede. Bei 27 Schülerinnen und Schülern stehe eine eins, bei weiteren 33 eine zwei vor dem Komma. „Das sind sehr schöne Ergebnisse, auf die wir stolz sind“, so Schmidt. Sinja Betzing, David Hauser, Linus Grimm und Ruben Knör  erhielten die Traumnote von 1,0.

Schmidt dankte auch den Lehrern, die mit den Schüler „über viele Jahre hinweg gearbeitet, sie begleitet, sie unterstützt, ermahnt und gelobt“ hätten. Aber er vergaß auch nicht die Eltern, die ihre Kinder immer betreut und umsorgt, motiviert und angefeuert hätten.

Den Abiturienten selbst gab der zum Schuljahresende in den Ruhestand wechselnde Schmidt einen dringlichen Appell mit auf den Weg in die Selbstständigkeit: „Es braucht Bürger mit Gemeinsinn, Mut und Weitblick, die nicht bloß ihr Eigeninteresse verfolgen, sondern die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die sich privat und im Beruf nur dann für die profitabelste Lösung entscheiden, wenn diese mit dem Gemeinwohl vereinbar ist.“

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe, zu der die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen zu von ihnen ausgewählter Musik die Bühne betraten, blickte Schülersprecher Jonas Schwarzwälder in seiner Rede zurück auf die zurückliegende Gymnasialzeit, die einerseits geprägt war von jahrelangem anstrengendem Lernen, aber immer wieder auch aufgelockert worden sei, zum Beispiel durch lustige Klassenfahrten. „Nicht jeder konnte mit jedem befreundet sein, aber wenn es darauf ankam, hielt unsere Stufe zusammen“, fand er ein laut beklatschtes Schlusswort und dankte Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung.

Dr. Hanns-Christian Tillmann und Ralph Quadflieg blickten aus Sicht der Eltern in ihrem gemeinsam vorgetragenen Dialog humorvoll und zitierend auf für sie eher unverständliche Mathe- und Englisch-Abituraufgaben zurück und hinterfragten auch kritisch, ob die Schüler nun am Ende wirklich das gelernt hätten, „was der Mensch in der Welt braucht“. Diese sollten sich nun auf jeden Fall endlich das im Leben aussuchen, was ihnen wirklich Spaß mache. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Abiturfeier weitere Fachpreise für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern vergeben. Umgekehrt beschenkten viele Schüler ihre Fachlehrer für deren Bemühungen in den vergangenen Jahren.

Chiara Arcella und Chiara Langenohl führten als launiges Moderatorenteam kurzweilig durch den Festabend, der unter dem Motto „TeletABIs“ - Wir sagen winke, winke“ stand. Letzter Höhepunkt war dann am späten Abend die Präsentation des selbst gederehten Abiturfilms.

Die diesjährigen Absolventen: Tobias Albiez (Lob); Gabriel Arambasic; Chiara Arcella (Lob); Sarah Baszynski (Lob); Jonas Bernauer; Johanna Bernhagen (Preis); David Betten; Sinja Betzing (Preis); Lilian Bosch (Lob); Jonathan Brugger; Luna Corral; Enrique Covini; Jonathan Deck; Franziska Denzel; Adele Dörner (Lob); Jacob Dreher; Sophia Eberhardt; Moritz Eckert; Charlotte Fahrner; Niklas Fimpel; Jacob Fischer-Barnicol; Marc Fockers; Luca Freiensehner (Lob); Sarah Geiser; Tassilo von Korff; Antonia Graff (Lob); Nico Granitzer (Lob); Anika Greiß (Preis); Linus Grimm (Preis); Evelyne Gross; Rosa Hardt; David Hauser (Preis); Lisa Heidecker; Anna Heinzmann; Robin Hesse; Charlotte Ilchmann; Florian Joba; Daniel Kavur; Jonas Kirsch (); Ruben Knör (Preis); Daniel Korell; Philipp Kraft; Nico Küster; Chiara Lais; Paulin Lang-Aragüas; Chiara Langenohl; Florian Lindenblatt (Lob); Julius Olaf; Alina Pascarella (); Victoria Pöpperl (Lob); Tamara Posovszky; Johanna Quadflieg; Tobias Radau (Lob); Benedikt Reichert; Jakob Rohwer; Anna Roth (Lob); Hanna Sachse (Lob); Carla Saltenberger; Friederike Schmidt (Lob); Annalisa Schopferer; Jonas Schwarzwälder; Moritz Siems (Lob); Paul Stange (Preis); Janine Thode; Pauline Tillmann (Lob); Tobias von der Linden (Lob); Lara Wiedmann (Lob); Annika Wierzbitzki; Klara Windhausen; Linus Wrobel; Maximilian Wrobel (Lob); Felix Zickenheiner; Hendrik Ziegler (Preis);